Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tilman Spreckelsen, geboren 1967, studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg und ist heute als Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig. Er hat verschiedene Anthologien ediert und ist Herausgeber der ›Bücher mit dem blauen Band‹ bei Fischer.

Er hat sich intensiv mit den nordischen Erzählwelten auseinandergesetzt und diese Erzähltraditionen in einen zeitgemäßen Sprachduktus übertragen. So erschienen im Galiani Verlag seine Nacherzählungen ausgewählter Island-Sagas (Der Mordbrand von Örnolfsdalur, 2011) und des Kalevala (2014) - beide illustriert von Kat Menschik. Preis. Für seinen ersten Kriminalroman Das Nordseegrab wurde er mit dem Theodor-Storm-Preis der Stadt Husum 2014 ausgezeichnet.

2016 erhielt er die erste Grimm-Bürgerdozentur der Stadt Hanau.

Aktuelle Seminare

Seminar Datum
Keine Seminare gefunden!

Vergangene Seminare

Seminar Datum
Das Kalevala - eine Reise in den Norden 17. Nov. 2017