Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Garten_Nordkolleg

In diesem Jahr beschäftigt sich das MASH-Musical mit persönlichen Geschichten aus der Zeit des 2. Weltkriegs und des Nationalsozialismus in Deutschland. Insbesondere geht es den Urheber:innen des Musicals dabei um die Auswirkungen, die diese Schicksale und Lebenswege auf die Gegenwart haben. Transgenerationale Übertragung von Traumata heißt dieser Vorgang in der Psychologie.
Trauma-Therapeutin Daniela Feuerhak, Historikerin an der »Gedenkstätte Deutscher Widerstand« in Berlin, Katharina Klasen sowie Krisen-Seelsorger Hartwig Wrede bilden gemeinsam das Autor:innen-Team. Sie haben aus dem Stoff ein Musical gebaut, das jetzt in der ersten Fassung zu seiner Uraufführung kommt.
Die Musiker:innen Jan-Friedrich Conrad, Anne Diedrichsen, Lars Hansen und Regisseurin Claudia Piehl haben dazu die Songs und Musiken komponiert.

Und darum geht´s:
Lisa und Thore wollen heiraten. Einen Tag vor der großen Hochzeitsfeier mit dem Freundeskreis findet ein Sektempfang statt, bei dem sich die Familie der Braut und des Bräutigams kennenlernen sollen. Brautmutter Sabine möchte für ihre Tochter Lisa einen perfekten Tag in ihrem häuslichen Wintergarten gestalten und legt sich mächtig ins Zeug. Im Laufe der Feier berichten die Gäste in Songs über ihre Familiengeschichten und stillen Erben, die sie mit sich herumtragen.
Was haben die Geschichten mit den Haltungen der Einzelnen und mit gesellschaftlichen Stimmungen in der Gegenwart zu tun? Können Erkenntnisse über die Verstrickungen in der Vergangenheit zu einer Heilung in der Gegenwart führen?

Für die Uraufführung wurde ein Ensemble zusammengestellt, das das Stück am 02.11.24 im Nordkolleg präsentieren wird. Es spielen und singen Sonja Diercks, Daniela Engeldrum, Kay Kankowski, Heidi Winkhaus und Miriam Worm.
Achtung: Das MASH-Team sucht noch einen männlichen Darsteller im Spielalter von 30 Jahren für das Musical »Stilles Erbe«. Bei Interesse bitte Nachricht an: claudia.piehl[at]nordkolleg.de

Samstag, 02. November 2024 | 20 Uhr
Im U1 des Nordkolleg
Der Eintritt ist frei; Ticketreservierung über claudia.piehl[at]nordkolleg.de möglich.