Modern Music Marketing - with a vintage heart
M63-2025 | am 30. november 2025
Dies könnte ein Workshop für Bands über datengesteuerte Streaming-Analysen sein. Über die kontinuierliche Verbesserung von KPIs, die Bewertung des algorithmischen Wachstums von TikTok und die Nutzung von KI-Tools für die automatisierte Wiedergabe von Inhalten und die Auslösung viraler Buzz-Effekte. Ist es aber nicht.
Stattdessen wird Mirko Gläser sich mit dem befassen, was in einer zunehmend fragmentierten, digitalisierten und distanzierten (Musik-)Gesellschaft oft vergessen wird: echte Beziehungen zwischen Menschen (Artists mit Fans // Artist mit Artist). Worauf sie basieren, wie wir sie schaffen und langfristig aufrechterhalten können. Angereichert mit zahlreichen Praxisbeispielen, tiefgründig und dennoch unterhaltsam, zeigt Mirko Gläser aus seiner Insiderperspektive Alternativen zu den Top-5-Musikplattformen auf und wie wir es schaffen können, unsere Abhängigkeit von diesen IT-Unternehmen zu verringern.
Den Vormittag verbringen die Teilnehmenden mit einem theoretischen Blick aufs Thema. Der Nachmittag wird praxisbezogen und individuell auf die jeweilige Situation der Bands mit einem "ins-Machen-kommen" verbracht. Fundiert und kreativ unterstützt.
In Kooperation mit dem Projekt Popnet.SH des Landesmusikrats Schleswig-Holstein.
www.landesmusikrat-sh.de
Zusatzinformationen
Der Workshop richtet sich an ambitionierte Musiker:innen und Bands aus dem Bereich populärer Musik, die den nächsten Schritt im Bereich Marketing, Artist Development und Branding gehen wollen.
Informationen zu Kursgebühr und Ermäßigungen
Das Seminarentgelt beinhaltet neben der Kursgebühr auch Verpflegung (Mittagessen, Nachmittagskaffee und Kuchen).
Bitte teilen Sie uns im Feld "Bemerkungen" mit, falls Sie nach dem Seminar noch im Nordkolleg zu Abend essen möchten zum aktuellen Preis von zzgl. 8,80€.