Skip to the navigation Skip to the content
  • Nordkolleg Frontansicht

K08-2026 | am 15. June 2026

Guerilla-Marketing setzt auf überraschende, oft temporäre Aktionen im analogen und digitalen Raum, die mit geringem Budget, aber hoher kreativer Energie Aufmerksamkeit erzeugen. Statt klassischer Werbekampagnen stehen authentische, unkonventionelle Interventionen im Mittelpunkt: punktgenau platzierte Aktionen, die Zielgruppen dort erreichen, wo sie es nicht erwarten – im Stadtraum, im Haus, im Netz.
Das Tagesseminar führt in Strategien und Instrumente des Guerilla-Marketings ein, zeigt Beispiele aus Kulturbetrieben und Projekten und überträgt deren Prinzipien auf die eigene Praxis – etwa für Programmkommunikation, Publikumsgewinnung, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen oder Kampagnen im sozialen Raum.
Schwerpunkte u.a.:

• Grundlagen und Spielformen des Guerilla-Marketings im Kulturbereich

• Von der Idee zur Aktion: Entwicklung kreativer, zielgruppenspezifischer Interventionen

• Analoge und digitale Formate: Aktionen im öffentlichen Raum, Social Media, hybride Ansätze

• Rahmenbedingungen: Recht, Sicherheit, Genehmigungen, Umgang mit Risiken

• Arbeit an eigenen Beispielen: Skizzen für Guerilla-Ideen aus den Projekten der Teilnehmenden

Das Seminar eignet sich für Mitarbeitende und Aktive in Kulturinstitutionen, Vereinen, Initiativen und Projekten, die mit begrenzten Ressourcen Sichtbarkeit erzeugen und Zielgruppen auf neue Weise ansprechen möchten.

Zeiten

Startdate 15. Jun 2026 10:00 Uhr
Enddate 15. Jun 2026 17:00 Uhr
Anreise ab 15. Jun 2026

Kosten

Kursgebühr 90,00 €
Verpflegung 19,20 €

Teilnahme

Teilnehmende 0
Max. TN 18
Min. TN 6
Zur Online-Anmeldung Registration

*
Bitte entnehmen Sie den Bemerkungen und/oder AGB, welche Teilnehmer für die ermäßigte Gebühr berechtigt sind.