Skip to the navigation Skip to the content



Wir begrüßen eine neue Nordkollegin in unserem Team!


Es gibt einen neuen Beitrag aus unserer Rubrik: »Nordkolleg:innen stellen sich vor!«

Wir haben unserer neuen Kollegin Katharina Noß aus dem Fachbereich Literatur & Medien ein paar Fragen gestellt, damit Sie sie kennenlernen können.
Sie wollen wissen, wie Katharina zum Nordkolleg kam oder welche Eigenschaften sie ausmachen? Hier kommen die Antworten!

Herzlich willkommen, liebe Katharina! Wir freuen uns sehr, dich in unserem Team zu begrüßen!


Was hat dich dazu bewegt, dich für die Stelle am Nordkolleg zu bewerben?

Ich habe nach einem Job in der kulturellen Bildung gesucht und das Nordkolleg hatte einen. Mir wurde der Ort von Freundinnen, die hier gearbeitet haben bzw. noch arbeiten, zusätzlich auch sehr schmackhaft gemacht.  

Du bist jetzt seit ein paar Wochen bei uns, was hat dich denn bisher am meisten überrascht?
Weniger hat es mich überrascht, aber doch sehr gefreut, dass alle so gelassen und lieb hier sind und dass sich alle auf Augenhöhe begegnen.

Was stellt für dich die größte Herausforderung im Arbeitsalltag dar?
Momentan muss ich mir selbst immer mal wieder eingestehen, dass ich noch nicht alles wissen kann und daher Leute vielleicht mal aus ihrer Arbeit reißen „nerven“ muss, um meine Fragen zu stellen. Und das Pendeln von Kiel nach Rendsburg find ich an manchen Tagen sehr herausfordernd.

Du hast ja schon viele Kolleg:innen kennengelernt und einen Eindruck von den verschiedenen Persönlichkeiten bekommen.
Wenn du ein Symbol oder Gegenstand für das Kollegium des Nordkollegs wählen müsstest, was wäre das?

Ein Brunch-Büffet mit allem Drum und Dran

Erzähle uns doch bitte noch etwas über dich. Welche drei Eigenschaften beschreiben dich am besten?
Ich bin sehr offen, so offen, dass mir schon öfter gesagt wurde, dass ich manchmal mein Herz auf der Zunge trage. Ich bin am liebsten zu Hause. Mir ist selten langweilig.

Welchen Titel würde deine Biografie tragen?
Herz und Möwen

Was spielt in deinem Leben eine große Rolle?
Meine Familie (dazu zähle ich auch Freund*innen und meine Hunde), gutes Essen, Literatur und Medien.

Was magst du am liebsten an dem Ort, wo du lebst?
Puh, meine Straße oder Kiel? Ich mag an meiner Straße, dass sie sehr ruhig ist, aber man super schnell überall sein kann. Ich glaube, das gleiche kann man auch über Kiel sagen.

Was möchtest du in deinem Leben unbedingt einmal ausprobieren?
Irgendwann werde ich einmal mit einem Heißluftballon fahren. Davon träume ich schon, seit ich denken kann.

Was war dein bisher größtes Abenteuer?
Ich bin gar nicht so abenteuerlustig. Daher betrachte ich jede neue Aufgabe und jede Veränderung ins Ungewisse als Abenteuer. Alleine in ein fremdes Land gehen, in eine andere Stadt ziehen, den Studiengang wechseln. Einen Hund adoptieren. Einen neuen Beruf anfangen. Die kleinen Abenteuer des Lebens eben.