Skip to the navigation Skip to the content
 Axel Fischbacher

Jazzgitarrist Axel Fischbacher, 1956 in Lübeck geboren, prägt schon lange die Szene der europäischen Jazzgitarristen. Zu Beginn seiner Karriere noch oft als Sideman diverser Rock- und Popkünstler beschäftigt, wendete er sich schnell und exklusiv dem Jazz zu – Fischbacher beherrscht alle Spielarten dieses Genres von Bebop über Jazzrock bis hin zum Blues und verbindet sie zu seinem ganz eigenen, charakteristischen Sound.

Im Laufe seines Lebens spielt er unzählige Tourneen in Europa, Kanada und den USA und tritt auf den namhaften Jazzfestivals auf. Er veröffentlichte einige Alben als Bandleader und spielte mit zeitgenössischen Jazzgrößen wie Danny Gottlieb, Mark Egan, Adam Nussbaum, Ohad Talmor, Marc Johnson, Michael Urbaniak, Joe Haider, Barney Willen, Steve Grossman, Curt Cress, Stu Goldberg, Hermeto Pascoal und Ronnie Burrage. Neben seinen diversen Bandprojekten und Tourneen ist er auch Initiator und künstlerischer Leiter der Konzertreihen „Blue Monday“ und „Jazzattack“ sowie der Jazz-Masterclasses „Summerjazz“, „Vocaljazz“, „Crossover Bandmeeting“ und „Guitarmeeting“ in Hilden. Seit 2021 ist er Dozent beim Jazzworkshop Lübeck. Fischbacher arbeitete abwechselnd in New York, Kanada und vielen Ländern Europas, lebte in Spanien, Österreich, der Schweiz und aktuell in Nordrhein-Westfalen.

Aktuelle Seminare

Seminar Datum
Jazzgitarre 17. May. 2024

Vergangene Seminare

Seminar Datum
Jazzgitarre 16. Jun. 2023