Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Nordkolleg Frontansicht

K14-2026 | am 16. April 2026

Damit Diversität und Chancengleichheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen zur Selbstverständlichkeit werden, braucht es nicht nur innovative Projekte, sondern vor allem den Willen, strukturelle Barrieren abzubauen. Solche Öffnungs- und Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen, erfordert eine klare Prioritätensetzung, die Offenheit, Neues zu lernen und den Mut, verinnerlichte Denkmuster zu verlernen. Im Rahmen dieser Weiterbildung erhalten Sie grundlegendes Wissen zu Diversität und Organisationsentwicklung, Einblicke in Good-Practice-Beispiele, Input und Feedback von Expert:innen zu Themen wie Barrierefreiheit und Antidiskriminierung. Neben dem inhaltlichen Input steht vor allem der gemeinsame Austausch über Herausforderungen und Lösungsansätze im Vordergrund. Ziel ist es, individuelle Fahrpläne zu entwickeln, wie diversitätssensible Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution erfolgreich umgesetzt werden kann.

Mit Claudia Piehl (Musical-Regisseurin und zertifizierte Diversity Managerin (Universität Hamburg)) und Cosima Dinner (Sozial- und Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf internationale Kulturpolitik und Partizipation). Beide legen in ihrer Arbeit am Nordkolleg ihren Schwerpunkt auf die Organisation von diversitätssensiblen, inklusiven und/oder partizipativen Projekten der musikalischen Bildung.


Informationen zu Kursgebühr und Ermäßigungen

Die Weiterbildung richtet sich an Kultur- und Bildungseinrichtungen aus Schleswig-Holstein. Wir empfehlen die Teilnahme von 2–3 Personen pro Institution, wenn möglich zusammengesetzt aus Geschäftsführung (oder Personalleitung) und Projektleitung (oder Diversitätsbeauftragte:r).

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob die Rechnung gesammelt an die Institution gestellt werden soll, statt an die einzelnen Teilnehmenden. Falls ja, tragen Sie bitte auch die entsprechende Rechnungsadresse ein.

Diese Anmeldung gilt sowohl für den Starttermin am 16. April als auch für die weiteren hier aufgelisteten Termine:

Präsenztermine im Nordkolleg:
- 16. April 2026 (10:00-17:00 Uhr)
- 26. November 2026 (10:00-17:00 Uhr)

Digitale Termine via Zoom:
- 5. Mai 2026 (14:30-16:30 Uhr)
- 9. Juni 2026 (14:30-16:30 Uhr)
- 18. August 2026 (14:30-16:30 Uhr)
- 8. September 2026 (14:30-16:30 Uhr)
- 6. Oktober (14:30-16:30 Uhr)

Preis: 56 € p.P. (2 Tage mit Verpflegung und Tagungspauschale)

Dozenten

Zeiten

Startdatum 16. Apr 2026 10:00 Uhr
Enddatum 16. Apr 2026 17:00 Uhr
Anreise ab 16. Apr 2026

Teilnahme

Teilnehmende 6
Max. TN 12
Min. TN 6
Anmeldeschluss 31. Mär 2026 23:59Uhr
Zur Online-Anmeldung Registration

*
Bitte entnehmen Sie den Bemerkungen und/oder AGB, welche Teilnehmer für die ermäßigte Gebühr berechtigt sind.