Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Papierflieger - Blick nach vorne

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem Seminarangebot!
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fachbereich Sprachen & Kommunikation

S242 - Schwedisch I 

Zeitraum: 02. - 06.04.2024 
Anmeldeschluss: 12.03.2024

Der Kurs richtet sich an Lernende ohne Vorkenntnisse. 

Inhalt: Sprechen in Alltagssituationen (Kontaktaufnahme, einkaufen, Familie und Freunde), Landeskunde, interkulturelle Themen, Aussprache, Basisgrammatik, Basiswortschatz.

Wer in die schwedische Sprache eintauchen möchte, klickt hier!

Fachbereich Garten

G03-2024 »VOLL BOCK AUF GARTEN« - Ökologisch gärtnern und mehr

Datum: 16.04.2024 | 17 - 19 Uhr
Anmeldeschluss: 26.03.2024

Einen Garten nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien bewirtschaften – wie das geht, zeigt unser Gärtner Jochen Bock in drei über das Jahr verteilten Seminaren.
Je nach Saison erfahren Sie Wissenswertes zu Themen wie Saatguternte, Gemüseaussaat und -ernte, wesensgemäße Bienenhaltung oder Einsatz und Herstellung von »Terra Preta«, einem nährstoff- und wasserspeichernden Schwarzerde-Kultursubstrat, welches als besonders effektiv und nachhaltig gilt.

Auf in den Garten!

K13-2024 
»Klimaschutz ist Teamsport«: Mit Kokreation zum Klimaschutzkonzept

Zeitraum: 24.04.2024 | 10 - 17 Uhr
Anmeldeschluss: 03.04.2024

Die Erfahrung zeigt: Dort, wo man Herausforderungen gemeinschaftlich begegnet, kommt man am besten voran. Und es macht auch noch Spaß. Dasselbe gilt für die Herausforderung Klimaschutz im Kulturbetrieb. Kokreation öffnet Räume, um über Herausforderungen zu sprechen, Lösungsideen zu entwickeln und Gemeinschaft zu schaffen.
Das Seminar bietet die Gelegenheit für das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener kokreativer Methoden.

Klimaschutz ist Teamsport ->.

Fachbereich Literatur & Medien

L10-2024
Mit Tönen erzählen. Akustisches Storytelling jenseits des Mainstreams

Zeitraum: 04. - 07.04.2024
Anmeldeschluss: 17.03.2024

»Storytelling« ist das Zauberwort für gut gebaute Audioproduktionen. Sowohl im Feature als auch in Podcasts geht es darum, Geschichten aufzuspüren und sie spannend zu gestalten.
Der Kurs gibt einen Einblick in die Vielzahl an Mitteln, die den Audioschaffenden zur Verfügung stehen, um mit akustisch prallen Geschichten Hörer:innen in den Bann zu ziehen.

Jetzt für »Mit Tönen erzählen« anmelden.

Fachbereich Literatur & Medien

L11-2024
Schreibwerkstatt - Literarisches Essay

Zeitraum: 18. - 21.04.2024
Anmeldeschluss: 31.03.2024

Was sind die Merkmale des Essays? Wie bringt ein essayistisches Ich sich in seinen Text ein? Welche Themen tragen uns zum Essay? In diesem Seminar steht das essayistische Schreiben als »Spiel, das seine eigenen Regeln schafft« im Zentrum.

Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Fachbereich Sprachen & Kommunikation

S201-2024
Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Zeitraum: 29.04.2024 | 9 - 17 Uhr
Anmeldeschluss: 08.04.2024

Rechtspopulismus begegnet uns in verschiedenen Situationen im privaten, politischen, beruflichen, universitären und schulischen Alltag. Häufig fühlen wir uns in diesen Momenten ohnmächtig. In unserem Workshop wollen wir die Teilnehmenden ermutigen und gemeinsam Strategien dafür erarbeiten, rechtspopulistischen Aussagen radikal höflich entgegenzutreten.

Zur Anmeldung hier entlang.

Fachbereich Musik

M26-2024   
Textdichten für Songs - ein Schreibworkshop Aufbaukurs

Zeitraum: 13. - 15.04.2024
Anmeldeschluss: 23.03.2024

Was macht einen guten Songtext aus und was muss ich beachten, wenn ich mit Liedern und Texten ein Publikum erreichen will? Welche Tools und Tricks gibt es und wie gehe ich als kreativer Mensch ggf. mit Schreibblockaden um? Songtexte zu schreiben, braucht Kreativität und das Gespür für die perfekte Einheit von Text und Musik.
Als erfahrener und mit vielen Auszeichnungen versehener Textdichter gibt Tobias Reitz den Seminarteilnehmenden kreative Schreibtechniken an die Hand und coached den Entstehungsprozess von Songtexten.

Mehr Informationen gibt es hier!

Fachbereich Musik

M51a-2024
MischMASH! 2024: Stilles Erbe Tanztheaterworkshop

Zeitraum: 19. - 21.04.2024
Anmeldeschluss: 05.04.2024

Das Tanztheater ebenso wie das aktuelle Musical von MASH, das in diesem Jahr entstehen wird, beschäftigt sich mit den Spuren, die die Zeit des Nationalsozialismus hinterlassen hat.
Familien tragen Traumata und Prägungen der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs von Generation zu Generation, von den Urgroßeltern bis zu den Urenkeln. Dieser Prozess wird als Transgenerationale Weitergabe bezeichnet. 
Es werden Teilnehmer:innen gesucht, die sich mit ihren Körpern ausdrucken möchten. 

Wer beim Tanztheater mitwirken möchte, kann sich hier anmelden.

Fachbereich Sprachen & Kommunikation

S202-2024
Rechtspopulistischer Sprache radikal höflich begegnen

Zeitraum: 30.04.2024 | 9 - 17 Uhr
Anmeldeschluss: 09.04.2024

Rechtspopulist:innen nutzen bestimmte Begriffe, Sprachbilder und Argumentationsmuster, um Aufmerksamkeit zu provozieren und Stimmung gegen Menschen und Menschengruppen zu machen.
Die Teilnehmenden erwartet eine Mischung aus verschiedenen Inputs, praktischen Übungen und moderierter Diskussion. Die Teilnehmenden erwartet eine Mischung aus verschiedenen Inputs, praktischen Übungen und moderierter Diskussion. 

Wer für den Workshop am 29.04. keine Zeit hat, meldet sich hier für den 30.04. an.