Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Aktuelles_Programm_Nordkolleg



Saxophonkonzert mit dem Raschèr Academy Orchestra

So selten und so besonders ist es, wenn klassische Musik für Saxophon erklingt. Und regelrecht spektakulär wird es am 15. Juni um 19.30 Uhr, wenn ein 12-köpfiges Saxophonensemble in der unvergleichlichen Akustik der Christkirche in Rendsburg zu hören sein wird.

Das Nordkolleg sowie der Lions Club freuen sich, das international besetzte Raschèr Academy Orchestra mit seinem bezaubernden Programm präsentieren zu können. Einmalig ist, dass in diesem Ensemble vier Finalisten des deutschen Musikpreises, der vom Lions Club ausgerufen wird, zu sehen sind. Gemeinsam mit dem weltberühmten Raschèr Saxophon Quartett interpretieren die Musiker Kompositionen in neuem Gewand: Werke von Bach, Grieg oder Bartók erfahren in fein nuancierten und respektvoll erstellten Arrangements eine berührende und wertschätzende Transformation.

Das bewegende Werk des Komponisten Jay Schwartz ist dem Ensemble auf den Leib geschrieben und wird erstmalig in einem Konzert zu hören sein. Der Komponist wird selbst anwesend sein und steht für Gespräche bereit.

Das Raschèr Academy Orchestra bildet das Herzstück der sogenannten Raschèr Baltic Academy!, die 2020 vom Quartett und dem Nordkolleg gegründet wurde. Seitdem treffen sich Saxophonisten aus aller Welt im Nordkolleg, um über alle Grenzen hinweg miteinander Musik zu machen. Die Initiatoren verfolgen damit Ziele, die weit über erstklassige musikalischen Ergebnisse hinausgehen.

Saxophonkonzert in der Christkirche Rendsburg
Mittwoch, den 15.06.2022 um 19.30 Uhr | Einlass ab 19 Uhr
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten