Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Fachbereich-Literatur-und-Medien_Nordkolleg

©Anita Affentranger

 
Peter Stamm ist am 23.09. im Nordkolleg zu Gast und liest aus seinem Roman »Das Archiv der Gefühle«.

Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist vierzig Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fernzuhalten. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und nur noch in der Phantasie gelebt. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das seine geschützte Existenz, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?

Erkennen wir im Leben unsere Chancen? Davon erzählt Peter Stamm, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren, beeindruckend und prägnant.

Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte verschiedene Berufe aus, u.a. in Paris und New York. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor und schrieb seitdem mehr als ein Dutzend Hörspiele.
Seit seinem Romandebüt »Agnes« 1998 erschienen sechs weitere Romane, fünf Erzählungssammlungen und ein Band mit Theaterstücken, zuletzt die Romane »Weit über das Land«, »Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt« sowie die Erzählung »Marcia aus Vermont«. Unter dem Titel »Die Vertreibung aus dem Paradies« erschienen seine Bamberger Poetikvorlesungen. »Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt« wurde ausgezeichnet mit dem Schweizer Buchpreis 2018.

Do, 23.09.2021         Der Norden liest - Lesung mit Peter Stamm
19.30 Uhr                  Nordkolleg Rendsburg | Am Gerhardshain 44 | 24768 Rendsburg

Karten zum Preis von 10 € | ermäßigt 7 € können Sie im Nordkolleg reservieren.
KARTENVORBESTELLUNG: ticket@nordkolleg.de | 04331/1438-45

Bitte geben Sie bei der Reservierung Ihre Kontaktdaten (vollständiger Name, Adresse
und Telefon oder E-Mail) an, damit eine Kontaktnachverfolgung im Falle einer Infektion sichergestellt ist.


Es gilt die 3G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene, oder Getestete).
(
Test aus einer Teststation/Arzt/Apotheke, der nicht älter als 24 h bzw 48 h (PCR) sein darf.)
Außerdem gilt Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.