Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Über das Projekt KulturKlimaschutz

Klimaschutz als gemeinsame Aufgabe von Kultur, Bildung und Gesellschaft – dafür steht das Projekt KulturKlimaschutz.

Das bundesweit einzigartige Projekt KulturKlimaschutz – wissen – handeln – vermitteln bringt den Klimaschutz in der Kultur voran – in Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Fünf bedeutende Kultureinrichtungen haben sich dafür zum Konsortium »K5« zusammengeschlossen: das Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester, die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, das Nordkolleg Rendsburg, die VHS Rendsburger Ring und die Rendsburger Musikschule.

Das Projekt erreicht jährlich rund 700.000 Besucher:innen und ca. 1.000 Mitarbeitende. Diese große Reichweite und die Vielfalt der Zielgruppen werden genutzt, um nicht nur den CO₂-Fußabdruck der beteiligten Institutionen zu verkleinern, sondern auch ihren Handabdruck – also ihre positive Wirkung – zu vergrößern.
In der ersten Projektphase entstand das erste spartenübergreifende Klimaschutzkonzept für Kulturinstitutionen, das Ende 2024 veröffentlicht wurde. Es enthält CO₂-Bilanzen, eine umfassende Bestandsaufnahme und 34 konkrete Maßnahmen, die auch auf andere Kultur- und Bildungseinrichtungen bundesweit übertragbar sind.

Seit 2025 werden diese Maßnahmen schrittweise umgesetzt. Darüber hinaus motiviert das Projekt weitere Einrichtungen, diesem Beispiel zu folgen – mit Workshops, Vorträgen und kreativen Impulsen für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft.

Das Kulturklimaschutz-Leitbild

Erfahren Sie mehr über das Leitbild der K5-Transformationsgemeinschaft.

Das Klimaschutzmanagement

Dr. Kerrin Trimpler ist studierte Geografin und promovierte Agrarwissenschaftlerin. Sie absolvierte eine Weiterbildung als Nachhaltigkeitsmanagerin für Veranstaltungen. Vor ihrer Tätigkeit im Projekt KulturKlimaschutz war sie im kommunalen Klimaschutzmanagement tätig. Dort war sie u.a. für den Aufbau der Klimaschutzagentur Rendsburg-Eckernförde zuständig.

Nina Hensel studierte Theaterpädagogik und absolvierte eine Weiterbildung zur Transformationsmanagerin Nachhaltige Kultur. Sie ist Gründungsmitglied von Performing for Future, wo sie sich seit 2021 ehrenamtlich engagiert. Vor ihrer Tätigkeit im Projekt KulturKlimaschutz hatte sie verschiedene Positionen im Theater, zuletzt als Theaterpädagogin am Theater Kiel.

Sie haben Fragen, möchten sich über das Projekt austauschen oder Ideen einbringen? Dann schreiben Sie uns gerne unter gruen[at]nordkolleg.de eine E-Mail.

Das Klimaschutzkonzept


Das Klimaschutzkonzept zum Download.

Das Projekt KulturKlimaschutz wird gefördert von:

Das K5-Konsortium

Mit einer konsortialen Struktur und kokreativer Arbeitsweise in Modellprojekten wird in Schleswig-Holstein aus fünf solitären Kulturinstitutionen die zukunftsgewandte K5-Transformationsgemeinschaft für mehr Klimaschutz, mehr Teilhabe, mehr kulturelle Vielfalt und Relevanz. Neben dem Nordkolleg sind die folgenden Institutionen Teil des K5-Konsortiums.