Erzählwerkstatt – eine Woche schreibend unterwegs im Leben
L10-2027 | 5 Tage, vom 26. April bis 30. April 2027
»Schreiben ist leicht. Man muss nur …« – so beginnt ein Zitat von Mark Twain. Doch was braucht man eigentlich zum Schreiben? Einen guten Anfang? Zündende Einfälle? Genug Zeit? Das richtige Handwerkszeug?
Diese Schreibwoche bietet den Raum, die Vielfalt und Spannweite des Erzählens intensiv zu erkunden und individuelle Schreibideen literarisch umzusetzen.
Im Wechsel von Schreibphasen, Vorlesen der Texte und Gesprächen werden die wesentlichen Aspekte und Möglichkeiten des Erzählens beleuchtet: allen voran die Figuren alias Protagonisten, ihre Grenzen und ihr Potential; die Erzählperspektiven und ihre Wirkung; Fragen rund um Zeit und Raum, Wahrnehmung und Atmosphäre; innerer Monolog und Dialog; natürlich die Handlung, der Spannungsbogen, sprachliche und erzählerische Mittel und vieles mehr.
Alle Teilnehmer:innen kommen mit ihren Ideen, Gedanken, Sichtweisen und Erzählerfahrungen zu Wort.
Die entstehenden Texte können fiktiv oder autobiographisch sein, kurze Erzählungen sind ebenso willkommen wie sich entwickelnde längere Schreibprojekte. Wichtig ist die Bereitschaft, eigene und fremde Schreiblandschaften zu entdecken. Denn auch beim Schreiben zeigt sich: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, immer wieder neu …
Die Schriftstellerin und Schreibdozentin Barbara Krohn, die diesen Kurs leitet, schöpft aus jahrezehntelanger Erfahrung. Sie berät, gibt Tipps aus der eigenen Schreibwerkstatt und geht auf jedes Projekt der Teilnehmer:innen individuell ein. Bei Bedarf sind kurze Einzelberatungen möglich.
Geeignet für erfahrene Schreibende ebenso wie für Schreibanfänger:innen.
Eine Anreise am Vorabend ist einkalkuliert. Wenn Sie erst zu Seminarbeginn anreisen möchten, sagen Sie uns gerne Bescheid, damit wir Ihnen die Nacht und die Mahlzeiten erstatten können.
Informationen zu Kursgebühr und Ermäßigungen
Seminare im Nordkolleg beinhalten grundsätzlich den Unterricht, Übernachtung(en) im Einzelzimmer und Vollverpflegung. Wünschen Sie die Unterbringung im Doppelzimmer, so erhalten Sie einen Nachlass in Höhe von 15 € pro Nacht. Sollten Sie keine Übernachtung wünschen, so gewähren wir 40 € Abzug pro Nacht. Verpflegungsleistungen sind in jedem Falle Bestandteil der Seminare.
Kursteilnehmende in einer finanziell schwierigen Lebenssituation können aus dem Teilhabefonds unterstützt werden. Mit einer nach unten gestaffelten Kursgebühr, wählen Sie selbst, wie viel sie zahlen können. Unabhängig vom Teilhabefonds können alternativ auch die üblichen Ermäßigungen und Nachlässe in Anspruch genommen werden.
Wenn Sie die Idee unseres Teilhabefonds unterstützen möchten, dann haben Sie unter dem folgenden Link die Möglichkeit zu spenden.
Mehr Informationen: www.teilhabefonds.de
Ermäßigte Preise können von Schüler:innen, Studierenden, Azubis, FSJler:innen sowie Leistungsempfänger:innen von Arbeitslosengeld I, Bürgergeld oder Grundsicherung gegen einen entsprechenden Nachweis in Anspruch genommen werden.
Mitglieder des Bundesverbandes junger Autoren und Autorinnen e.V. können im Fachbereich Literatur & Medien die ermäßigte Kursgebühr in Anspruch nehmen.
Die Kopie des Mitgliedsausweises muss der Anmeldung beiliegen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei einem Anbieter Ihrer Wahl.
Bitte überprüfen Sie Ihre persönliche Situation und nutzen Sie die Förderprogramme der Bundesregierung und der Bundesländer.
Mehr Informationen: www.nordkolleg.de/fachbereiche/lassen-sie-ihre-fortbildung-foerdern