Die Sprechakademie – Modul: Gedichte rezitieren
L21-2027 | 3 Tage, vom 17. September bis 19. September 2027
Sprechen ist unglaublich vielfältig.
Wie wir sprechen, vor wem, über was, warum, alles beeinflusst und verändert die Gesamtwirkung. In der Sprechakademie können Sie in vier intensiven Kursen grundlegende Bausteine lernen, Erfahrungen sammeln und professionelle Expertise erlangen. Sie können sich für ein Modul anmelden oder alle Module buchen.
Die Dozentin Anna Magdalena Bössen hat an der Musikhochschule Stuttgart die Kunst des Sprechens studiert und kennt alle Facetten dieses wunderschönen und wirkungsstarken Ausdrucksmittels: die Gestaltung von Texten und Gedichten, Vorleseregeln und Kniffe, freie Rede und Rhetorik sowie spannendes Storytelling.
Ziel der Sprechakademie ist es, den kommunikativen Kern einer individuellen Persönlichkeit zu zeigen: einzigartig, stark, spannend, unverwechselbar, sympathisch und souverän.
Für mehr Infos zu weiteren Modulen: www.nordkolleg.de/fachbereiche/literatur-medien/die-sprechakademie/
Modul: Gedichte rezitieren
»Schläft ein Lied in allen Dingen
die da träumen fort und fort
und die Welt hebt an zu singen
triffst du nur das Zauberwort«
– Joseph von Eichendorff
Dieser Wochenendworkshop findet final zum Abschluss der Sprechakademie statt, denn die Rezitation von Gedichten ist die komplexeste Ausdrucksform im Sprechakt. Aber auch die Schönste,denn hier vereinen sich Sprechtechniken mit künstlerischer Gestaltung. Es geht zum einen um Themen wie Atmung, Artikulation, Stimmeinsatz, Intonation und Pausensetzung, zum anderen um Textanalyse, Grundaussage, Kreation von inneren Bildern, Dramaturgie, Bühnenpräsenz und Zuhörerkontakt.
Bringen Sie Ihr Lieblingsgedicht mit und tauchen Sie ein in die Welt der gesprochenen Lyrik.
Was Sie in diesem Workshop lernen, lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen. Daher eignet sich ein Einblick in die besondere Kunstform der Rezitation zum Beispiel für Trauerredner:innen, Lehrkräfte, Bühnenperformer:innen, Poetry-Slammer:innen, Kirchenmitarbeitende, Schauspieler:innen, Sänger:innen oder Sprecher:innen im z.B. Medien- und Tonstudiobereich.
Lassen Sie uns gemeinsam die Welt der Worte mit Lyrik zum Leuchten bringen!
Informationen zu Kursgebühr und Ermäßigungen
Seminare im Nordkolleg beinhalten grundsätzlich den Unterricht, Übernachtung(en) im Einzelzimmer und Vollverpflegung. Wünschen Sie die Unterbringung im Doppelzimmer, so erhalten Sie einen Nachlass in Höhe von 15 € pro Nacht. Sollten Sie keine Übernachtung wünschen, so gewähren wir 40 € Abzug pro Nacht. Verpflegungsleistungen sind in jedem Falle Bestandteil der Seminare.
Kursteilnehmende in einer finanziell schwierigen Lebenssituation können aus dem Teilhabefonds unterstützt werden. Mit einer nach unten gestaffelten Kursgebühr, wählen Sie selbst, wie viel sie zahlen können. Unabhängig vom Teilhabefonds können alternativ auch die üblichen Ermäßigungen und Nachlässe in Anspruch genommen werden.
Wenn Sie die Idee unseres Teilhabefonds unterstützen möchten, dann haben Sie unter dem folgenden Link die Möglichkeit zu spenden.
Mehr Informationen: www.teilhabefonds.de
Ermäßigte Preise können von Schüler:innen, Studierenden, Azubis, FSJler:innen sowie Leistungsempfänger:innen von Arbeitslosengeld I, Bürgergeld oder Grundsicherung gegen einen entsprechenden Nachweis in Anspruch genommen werden.
Mitglieder des Bundesverbandes junger Autoren und Autorinnen e.V. können im Fachbereich Literatur & Medien die ermäßigte Kursgebühr in Anspruch nehmen.
Die Kopie des Mitgliedsausweises muss der Anmeldung beiliegen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei einem Anbieter Ihrer Wahl.
Bitte überprüfen Sie Ihre persönliche Situation und nutzen Sie die Förderprogramme der Bundesregierung und der Bundesländer.
Mehr Informationen: www.nordkolleg.de/fachbereiche/lassen-sie-ihre-fortbildung-foerdern