Dänisch III
S45-2027 | 5 Tage, vom 14. Juni bis 18. Juni 2027
»Hvordan kommer jeg hen til Nørreport Station?«
Dänisch für Lernende mit guten Vorkenntnissen.
Der Sprachkurs Dänisch III richtet sich an Lernende mit guten Kenntnissen in Bezug auf die Basisgrammatik (Formen der Substantive und Verben, wichtigste Zeitangaben, Kurzantwort) und Aussprache des Dänischen. Wichtiger Bestandteil des Kurses sind Hörverständnisübungen, auch um die eigene Aussprache mit dem Gehörten zu vergleichen und weiter zu verbessern. Wiederholt werden die Beugung der Adjektive sowie der Gebrauch der Ortsadverbien, außerdem bietet der Kurs eine erste Einführung in die Verbformen der Vergangenheit.
Kommunikative Inhalte: Wetter und geografische Angaben, Wegbeschreibung und unterwegs in der Stadt, die eigene Familie, Beruf und Arbeit, die eigene Meinung äußern.
Grammatische Inhalte: Vertiefung der Adjektive und Adverbien sowie der Indefinitpronomen, der Unterschied zwischen det und der, die Ortsadverbien bei der Wegbeschreibung, die Wortstellung in Haupt- und Nebensätzen, Einführung in die Verbformen der Vergangenheit (Perfekt und Imperfekt).
Lehrbuch: Lise Bostrup: »Aktivt Dansk« (Lektion 11-14; falls vorhanden, bitte mitbringen), Aussprache- und Hörverständnisübungen, Arbeitsblätter vom Dozenten mit grammatischen Erklärungen und Übungen.
Der Kurs entspricht dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Zusatzinformationen
Dieser Kurs kann als Bildungsurlaub anerkannt werden. Bitte beachten Sie die Einhaltung der Fristen für die Anerkennung (weitere Informationen: www.bildungsurlaub.de).
Informationen zu Kursgebühr und Ermäßigungen
Seminare im Nordkolleg beinhalten grundsätzlich den Unterricht, Übernachtung(en) im Einzelzimmer und Vollverpflegung. Wünschen Sie die Unterbringung im Doppelzimmer, so erhalten Sie einen Nachlass in Höhe von 15 € pro Nacht. Sollten Sie keine Übernachtung wünschen, so gewähren wir 40 € Abzug pro Nacht. Verpflegungsleistungen sind in jedem Falle Bestandteil der Seminare.
Ermäßigte Preise können von Schüler:innen, Studierenden, Azubis, FSJler:innen sowie Leistungsempfänger:innen von Arbeitslosengeld I oder Grundsicherung gegen einen entsprechenden Nachweis in Anspruch genommen werden.
Mitglieder des DFF, der DFG, der DNG, der DNF, der DDG, der GDFI sowie des Scanclub e.V. erhalten auf die anfallenden Kursgebühren im Fachbereich Sprachen & Kommunikation einen Nachlass in Höhe von 5%. Inhaber:innen der Ehrenamtskarte oder Jugendleiter:in-Card (Juleica) erhalten einen Nachlass in Höhe von 10%.
Die Kopie des jeweiligen Mitgliedsausweises muss der Anmeldung beiliegen. Nachlässe werden nicht nebeneinander gewährt.
Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei einem Anbieter Ihrer Wahl.
Bitte überprüfen Sie Ihre persönliche Situation und nutzen Sie die Förderprogramme der Bundesregierung und der Bundesländer.
Mehr Informationen: www.nordkolleg.de/fachbereiche/lassen-sie-ihre-fortbildung-foerdern