Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der diesjährige Sommerkurs nimmt die vielfältige »Aktivierung des Geistes« im Sinne von Sigurd Raschèr in den Fokus. Sigurd Raschèr war nicht nur ein herausragender Saxophonist, sondern auch ein engagierter Lehrer und Mentor. Er hatte eine einzigartige pädagogische Methode entwickelt, die einen ganzheitlichen Ansatz für das Saxophonspiel betonte. Ein wichtiger Aspekt dieser Methode war die intensive Zusammenarbeit zwischen Raschèr und seinen Schülern, die oft Zeit in seinem Garten verbrachten und sogar mit ihm lebten.

Das Raschèr Saxophon Quartett (RSQ) setzt im Sommerkurs ebenfalls auf die persönliche Betreuung und Interaktion zwischen Teilnehmenden und Lehrenden. Durch die tiefen musikalischen und klanglichen Auseinandersetzungen können Prinzipien und Ideen des Quartetts gründlich erfasst werden. Die besondere Spielweise und Methodik, mit philosophischen und ganzheitlichen Erfahrungen verbunden, fördert die künstlerische Entwicklung eines jeden. Nur mit Ruhe können Wissen, Erfahrung, Gelerntes wachsen, damit sich eine eigene musikalische Identität entwickeln kann. 

Hier geht es weiter mit Details: SOMMERKURS 2024

Impressionen aus den Sommerkursen

Raschèr Baltic Academy!

Dozenten

Sopransaxophon
Christine Rall
Altsaxophon
Elliot Riley
Tenorsaxophon
Andreas van Zoelen
Baritonsaxophon
Iria Garrido Meira