Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

(c) Wallstein Verlag

VERANSTALTUNGSORT Wagenremise ACO, Büdelsdorf
BEGINN 20.00 Uhr

»Wenn es für Lyrik ein unentäußerbares Gesetz gibt, es heißt: Konzentration, Kondensation. Intensität; im Gedicht muß in jeder Zeile etwas passieren, Formales, es geht darum, Energie zu akkumulieren, sprachliche Spannungen zu erzeugen, Elektrizität zu ballen, der Lyriker muß mit vier Zeilen einen Mann umlegen können; wer sich nicht zusammennehmen kann, soll Romane schreiben, für die Lyrik taugt er nicht.«

Leslie Meier alias Peter Rühmkorf schrieb dies im Jahr 1956 – in seinem Todesjahr 2008 schrieb die FAZ, dass »der bedeutendste deutschsprachige Dichter der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts« gestorben sei.

Kein anderer deutschsprachiger Schriftsteller des 20. Jh.s. stand bewußter und kundiger in der Tradition deutschsprachiger Dichtung, schrieb darüber und lebte in und mit ihr. Kein anderer Lyriker brillierte mit Gedichten, deren souveräne Formenlust, ob gereimt oder in freien Rhythmen, ebenso zu bestaunen ist wie ihr absolut unverwechselbarer Rühmkorf-Sound. Und sein Leben lang bestaunte, achtete, behandelte Rühmkorf in Wort und Schrift die Gedichte von Gottfried Benn, Bertolt Brecht, Joachim Ringelnatz und Walther von der Vogelweide; die Gedichte des ältesten in dieser Reihe hat er in bis heute lebendiges und unübertroffenes Gegenwartsdeutsch übertragen.

Den Abend gestalten die beiden Testamentsvollstrecker Rühmkorfs, der Hamburger Rechtsanwalt Joachim Kersten und der Kieler Universitätsprofessor Stephan Opitz. Sie lesen Gedichte der Großen Vier und von Peter Rühmkorf, dazu Prosa von Rühmkorf über die Großen Vier. Kersten & Opitz sind in den letzten Jahren mit Lesungen von und zu Rühmkorf durch ganz Deutschland gereist; im April 2008 nahmen sie gemeinsam mit dem damals schon todkranken Dichter die Hör-CD zu Rühmkorfs letztem Gedichtband ‚Paradiesvogelschiß‘ auf. Kersten & Opitz erschließen für die Arno Schmidt Stiftung auch den im Deutschen Literaturarchiv Marbach/Neckar aufbewahrten Nachlaß Peter Rühmkorf.

Die Veranstaltung findet in Verbindung mit der Arno Schmidt Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und dem Nordkolleg Rendsburg statt.