Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

© Fischbacher

© Fischbacher


»Brüder im Geiste« sagt Axel Fischbacher gerne über sein Trio mit Nico Brandenburg am Bass und Tim Dudek an den Drums – und das hört man. Die Strenge Form des Jazz-Trios (Solist und Begleitung) wird aufgelöst und dann wieder bedient, sie bewegen sich improvisatorisch zwischen abstrakt/frei und streng/stilgetreu – je nachdem welche Impulse und Ideen die drei Musiker einander liefern.

Das Axel Fischbacher Trio trat bis Mitte 2021 vor allem als »Kreativmotor« verschiedener, größerer, künstlerisch ambitionierter Projekte Fischbachers in Erscheinung. Ende 2021, mit der Veröffentlichung des ersten Trio-Albums »Bebop Sketches« tritt die Band mit großem Erfolg und einem großen Schritt in den Vordergrund Fischbachers musikalischen Schaffens. Demnächst erscheint ihr neues Studioalbum, eine Direct-to-Disc LP ohne Postproduktion und ohne Schnitte, die sie in den legendären Abbey Road Studios in London aufgenommen haben.

Echtheit – echte Ideen, echte Improvisation, Mut zum Risiko und die Kommunikation zwischen den Musikern und ihrem Publikum zeichnen diese Band aus und machen einen Abend mit dem Axel Fischbacher Trio zu einer großartigen, gemeinsamen musikalischen Reise.

Freitag, 17. Mai 2024
20 Uhr im Nordkolleg
Tickets gibt es zum Preis von 14 € | 10 € ermäßigt an der Abendkasse oder können unter verena.titz[at]nordkolleg.de reserviert werden.

Und Achtung: Am Samstag, den 18. Mai ab 20.00 Uhr startet das nächste Jazzcafé und das Axel Fischbacher Trio wird auch dabei sein.