Zur Navigation springen Zum Inhalt springen


Durch 5 erfolgreich durchgeführte Workshops in Kooperation mit der Initiative »Kleiner Fünf« wurden die Mitarbeitenden des Kulturcampus in radikaler Höflichkeit geschult.

 

In den letzten Jahren ist das Thema Rechtspopulismus und eine damit einhergehende gesellschaftliche Polarisierung immer präsenter geworden. Diese menschen- und demokratiefeindliche Ideologie begegnet uns immer mehr auch im privaten oder beruflichen Alltag.
Um »alternativen Fakten« oder diskriminierenden Verallgemeinerungen bestimmt entgegenzutreten, hat das Nordkolleg Rendsburg im Rahmen des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung eine Weiterbildung zum Thema »Radikal höflich im Umgang mit Rechtspopulismus« angeboten. In Kooperation mit der Initiative »Kleiner Fünf« des Vereins Tadel verpflichtet e.V. fanden im Dezember 2022 und im Januar 2023 insgesamt fünf Workshops digital & analog statt.

An den fünf Workshop-Tagen gaben zwei Dozent:innen der Initiative »Kleiner Fünf« Impulse zum Thema Rechtspopulismus – wie erkennt man rechtspopulistische Aussagen? – und teilten ihr Wissen zu konkreten Handlungsstrategien im Umgang mit Rechtspopulismus.
In Kleingruppen wurden verschiedene Situationen durchgespielt, in denen die Teilnehmenden einmal die rechtspopulistische Argumentation, einmal die Gegenrede und einmal die Beobachterrolle übernahmen. Durch die Perspektivwechsel war es möglich, das zuvor erlernte anzuwenden und auszuprobieren.

Die Dozent:innen ermutigten dazu, laut zu werden und sich in Beruf und Alltag mit guten Argumenten und ohne Kompromisse gegen Rechtspopulismus zu positionieren. Auch wenn das im kleinsten Schritt bedeuten kann, nur Stellung zu beziehen und zu sagen »hier bin ich nicht deiner Meinung«.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der starken positiven Resonanz ist ein weiterer Workshop-Termin am 24. März 2023 geplant, der durch die finanzielle Unterstützung des Nordkollegs ermöglicht wird. Als besonderer Ort der Verständigungs- und Kulturvermittlung hat das Nordkolleg Rendsburg einen Bildungs- und Kulturauftrag.
Gemeinsam mit den Partner:innen des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung ist es unser Ziel die Gestaltung dieses Ortes und die Weiterentwicklung des Kulturcampus voranzutreiben. Neben Fragen der Infrastruktur gehört zur Campusentwicklung auch der Austausch über gemeinsame Werte und die Entwicklung einer gemeinsamen Haltung.

Wir danken der Initiative »Kleiner Fünf« für das tolle Workshop-Angebot und dem Kompetenzzentrum für musikalische Bildung für die Förderung durch den KMB.SH-Topf der Kulturprojektförderung des MBWFK.
Dadurch war es möglich, das Argumentationstraining für alle Mitarbeitende der auf dem Kulturcampus vertretenden Institutionen anzubieten.


Alle Infos zu der Initiative »Kleiner Fünf« des Vereins Tadel verpflichtet e.V. und ihren Projekten.
Zum Kompetenzzentrum für musikalische Bildung.