Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • 100-Jahre-Jubiläum
  • Nordkolleg-Rendsburg
  • Nordkolleg-Rendsburg
  • Nordkolleg-Rendsburg

Das Ensemble mit dem Schirmherren Ministerpräsident Daniel Günther und Nordkolleg-Leiter Guido Froese

»Die Schimmelreiterin« Trailer Juni 2022


Die Schimmelreiterin - Das Musical
Die Zeichen stehen auf Storm


Am Donnerstag, den 04. August 2022 um 19.00 Uhr wird das Musical »Die Schimmelreiterin« in der Winkelscheune im Freilichtmuseum Molfsee uraufgeführt. Weitere Aufführungen finden am 05., 06. und 07. August jeweils um 19.00 Uhr statt. Auf der Bühne singt, tanzt und spielt das Ensemble mit 15 Darsteller:innen, begleitet von einer Band bestehend aus acht Musiker:innen. Das Musical, inspiriert von der Novelle »Der Schimmelreiter« von Theodor Storm, spielt in der nahen Zukunft in dem fiktiven Dorf Koogmarschensiel an der deutschen Nordseeküste und behandelt die Themen Klimawandel, Arten- und Küstenschutz und die Frage nach den Widersprüchen zwischen Wissenschaft und Aberglaube.
Unser Schirmherr, Ministerpräsident Daniel Günther, hat uns auf einer Probe besucht und war dabei für eine kleine Gastrolle im Ton-Studio im Nordkolleg.


Da braut sich was zusammen
Heike Hauschildt, Ingenieurin für Deichbau, kommt nach 15 Jahren in ihr Heimatdorf Koogmarschensiel zurück. Ihr Job ist es, einen Deich zu bauen, der hält, was er verspricht. Das kommt nicht bei allen Nordfriesen gut an, in Koogmarschensiel stehen die Zeichen auf Storm. Der Schimmelreiter-Stoff ist wieder da – als Musical! Was ist der Deich der Zukunft, wenn jeder eine andere Zukunft sieht?


Die Entstehung
MASH! - Die Musical-Academy Schleswig-Holstein am Nordkolleg Rendsburg hat sich zur Aufgabe gemacht, neue Musicals »made in Schleswig-Holstein« mit aktuellen Inhalten zu erschaffen. Seit 2018 entstanden dort fünf neue Musicals. 2019 hatte die MASH!-Leiterin Claudia Piehl den Aufruf veröffentlicht, dass sie ein Musical zum Thema Klimawandel inszenieren möchte und bekam prompt einen Anruf von Lars Scheffel. Der Biologe, Chemiker und Komponist hatte die Idee, ein Musical nach der Idee von Storms Schimmelreiter zu kreieren.
Es entstand ein Komponisten- und Autoren-Team mit Jan-Friedrich Conrad (bekannt als Komponist für das Hörspiel »Die drei Fragezeichen«), Enno Johanssen und Claudia Piehl. Die Ensemble-Mitglieder im Alter von 20 bis 69 Jahren haben vom ersten Workshop 2019 über die Zeit der Pandemie gemeinsam mit den Urhebern in kokreativen Prozessen das Musicals entwickelt und werden es jetzt uraufführen.

Coronabedingt musste die Uraufführung immer wieder verschoben werden. Das Team blieb aber über die gesamte Zeit des Lockdowns zusammen und verfolgte die Idee der Schaffung des Musicals. Digital wurde weiter geprobt, der Stoff weiterentwickelt, die Songs komponiert und Filme gedreht, bis endlich wieder in der Begegnung gemeinsam gesungen und geprobt werden konnte.


Die Musik
Die Musik ist von den drei Komponisten Lars Scheffel, Jan-Friedrich Conrad und Enno Johanssen geschrieben. Gewaltige orchestrale Titel wechseln mit Pop-, Soul- und Dance-Songs ab, so durchwachsen wie das Wetter in Norddeutschland. »Es ist Zeit für Veränderung«, heißt es in der Hymne dieses fulminanten Schleswig-Holstein-Musicals.

Weitere Informationen und die Musik-Beispiele finden Sie unter: www.die-schimmelreiterin.de

Tickets gibt es bei www.reservix.de, auf unserer Website oder an der Kasse des Jahr100Haus im Freilichtmuseum Molfsee.