Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rüdiger Baldauf gehört zu den erfolgreichsten Trompetern Deutschlands. Der renommierte Studiomusiker ist Autor und Produzent zugleich: Seine langjährigen Erfahrungen hat er in verschiedenen Lehrwerken festgehalten. Als Pädagoge arbeitete Rüdiger Baldauf zehn Jahre lang an der Musikhochschule Köln Abt. Aachen und als Gastdozent an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. In seinem Unterricht konzentriert er sich auf die Herangehensweisen und Aspekte, die Blechbläser:innen und insbesondere Trompeter:innen helfen, frei und mit Leichtigkeit Musik zu machen. Er verfügt über einen immensen Erfahrungsschatz aus hunderten Workshops und Einzelcoachings mit Blechbläser:innen in ganz Europa.

Als Trompeter war er 13 Jahre in der TV Show TV Total mit der Band Heavytones zu sehen und zu hören. Als Mitglied des legendären United Jazz & Rock Ensemble spielte er mit Musikgrößen wie Ray Charles, Seal, Jamie Cullum, Michael Buble, James Brown und Lionel Richie. Mit seiner Band tritt er als Jazzsolist auf Festivals und in Clubs auf und lädt regelmäßig verschiedene Größen der Musikszene ein, darunter Max Mutzke, Nils Landgren, Billy Cobham, Eric Marienthal oder Jeff Lorber.

Aktuelle Seminare

Seminar Datum
Trumpet Camp 10. Feb. 2023

Vergangene Seminare

Seminar Datum
Keine Seminare gefunden!