Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 Martin Berner

Martin Berner studierte Jazztrompete an der Folkwang-Universität in Essen bei Prof. Uli Beckerhoff und Prof. Ryan Carniaux. Seine musikpädagogische Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Lübeck im Studiengang Musik vermitteln mit einem instrumentalpädagogischen Schwerpunkt bei Prof. Tobias Füller. Bereits zu Schulzeiten war er Mitglied im renommierten Jugendjazzorchester Nordrhein-Westfalen. Heute spielt er in zahlreichen Formationen und den unterschiedlichsten musikalischen Kontexten. Regelmäßig konzertiert er mit dem Hanse-Jazz-Quintett und war u.a. mit dem JazzBaltica-Orchestra beim Festival JazzBaltica zu hören. Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, England, die Niederlande, Finnland, Estland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Taiwan. Neben der künstlerischen Arbeit ist ihm auch sein pädagogisches Engagement sehr wichtig. Bis 2017 war er als Instrumentalpädagoge an städtischen Musikschule tätig. Er verfügt darüber hinaus über einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich von Jekits-Unterricht an Grundschulen und Bläserklassen-Projekten an weiterführenden Schulen. Als Dozent unterrichtet er beim Internationalen Jazzworkshop der Musikschule der Stadt Gladbeck, leitet mehrere Bigbands, ist Initiator und Leiter des Jazzworkshops Lübeck und gibt Workshops und Band- Coachings u.a. für den Landesmusikrat NRW.

In Ergänzung zu seiner akademischen Ausbildung versucht er, sich stetig weiter fortzubilden. Neben intensiven Studien bei Tobias Füller nahm er privat Unterricht und besuchte Workshops bei Andrea Tofanelli, Gerard Presencer, Andy Haderer, Ack van Rooyen, Bryan Davis, Rüdiger Baldauf, Allen Vizzutti, Paul Mayes, Malte Burba und Urban Agnas.

Aktuelle Seminare

Seminar Datum
Jazzcombo intensiv! A foggy day 29. Nov. 2024

Vergangene Seminare

Seminar Datum
Jazzcombo intensiv! Up jumped spring 09. Feb. 2024
2. Norddeutsches Trumpet Camp 19. Jan. 2024
Jazzcombo intensiv! Autumn Leaves 20. Okt. 2023
Jazzcombo intensiv! Joy Spring 10. Mär. 2023
Jazzcombo intensiv! 14. Okt. 2022